Herzratenvariabilitätstraining: Die Vorteile einer regulierten Herzfrequenz

Die Herzratenvariabilität (HRV) ist ein Maß dafür, wie sich die Herzfrequenz in Bezug auf Zeit und physiologische Einflüsse ändert. Ein niedriger HRV-Wert wird mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Stress assoziiert. Auf der anderen Seite wird ein höherer HRV-Wert als Indikator für eine gute Gesundheit betrachtet. Herzratenvariabilitätstraining kann dazu beitragen, die HRV zu erhöhen, und somit ein wirksames Instrument zur Verbesserung der körperlichen und geistigen Gesundheit sein.

HRV-Training ist eine Form des Biofeedbacks, bei dem Elektroden an den Brustkorb angeschlossen werden, um die elektrischen Signale des Herzens aufzuzeichnen. Diese Signale werden dann in Echtzeit in visuelle oder auditive Feedbacks umgewandelt, um den Benutzer bei der Regulierung der Herzfrequenz zu unterstützen. Indem der Benutzer lernt, seine Herzfrequenz zu kontrollieren, kann er seine HRV erhöhen und damit Stress und Angst reduzieren, die Schlafqualität verbessern und die körperliche Leistungsfähigkeit steigern.

HRV-Training kann in verschiedenen Formen durchgeführt werden, einschließlich Atemübungen, Meditation und Yoga. Eine der effektivsten Methoden zur Verbesserung der HRV ist jedoch das aerobe Training, das auf der Grundlage von Intervallen arbeitet. Hierbei wird das Training in Intervallen hoher und niedriger Intensität aufgeteilt, wobei der Benutzer während der Hochintensitätsphasen seine Herzfrequenz erhöht und während der Niedrigintensitätsphasen seine Herzfrequenz senkt.

Ein weiterer Vorteil des HRV-Trainings ist, dass es dazu beitragen kann, die individuelle Leistungsfähigkeit zu steigern. Da eine höhere HRV mit einer verbesserten körperlichen und geistigen Gesundheit verbunden ist, kann ein HRV-Training dazu beitragen, die körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern, indem es dem Benutzer dabei hilft, seine Herzfrequenz effektiver zu regulieren und somit länger und intensiver zu trainieren.

 

Biofeedback HRV-Analyse