Traumatherapie

Klangschale

Mein Angebot für Traumatherapie zielt darauf ab, Menschen, die belastende oder traumatische Erfahrungen erlebt haben, dabei zu unterstützen, ihre seelische Gesundheit wiederzuerlangen und ihr Leben in eine positive Richtung zu lenken. Traumatische Erlebnisse können weitreichende Auswirkungen auf die psychische Gesundheit haben, und deshalb ist eine professionelle Unterstützung von großer Bedeutung.

In meiner Praxis biete ich eine einfühlsame und qualifizierte Traumatherapie an, die darauf abzielt, die individuellen Bedürfnisse und den Heilungsprozess jedes Klienten zu respektieren. Als erfahrener Therapeut verwende evidenzbasierte Methoden und Techniken, die sich in der Behandlung von Traumafolgestörungen bewährt haben.

Die Traumatherapie basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz, der Körper und Geist mit einbezieht. Die Therapiesitzungen bieten einen sicheren Raum, in dem Klienten ihre traumatischen Erfahrungen verarbeiten können. Dies kann durch Gesprächstherapie, körperorientierte Ansätze, Achtsamkeitsübungen und andere spezialisierte Techniken geschehen.

Ich lege großen Wert darauf, dass die Therapie auf die individuellen Bedürfnisse und den Fortschritt jedes Klienten abgestimmt ist. Mein Ziel ist es, Ihnen zu helfen, die Kontrolle über Ihr Leben zurückzugewinnen und die belastenden Auswirkungen von Traumata zu überwinden.

Wenn Sie sich für unsere Traumatherapie interessieren oder weitere Informationen wünschen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Gemeinsam können wir einen Weg zur Heilung und zur Rückkehr zu einem erfüllten Leben finden.

Als Trauma bezeichnet man eine unvollständige Antwort des Körpers auf eine als lebensbedrohlich erfahrene Situation (Gewalt, Naturkatastrophen, Unfälle, Krankheiten usw.).

Bei Gefahr stehen dem Menschen drei Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung: Kampf, Flucht und Erstarrung. Wenn diese instinktiv-biologischen Reaktionen des Körpers jedoch nicht durch- bzw. zu Ende geführt werden können und die erstarrte Lebensenergie nicht wieder freigesetzt wird, entstehen verschiedenste körperliche und psychische Trauma-Symptome. Der Organismus verhält sich auch Jahre später so, als würde die Gefahr immer noch bestehen.

Die Folgen sind Gefühls-, Wahrnehmungs-, Gedächtnis-, Beziehungs-, Verhaltens- und Körperreaktionsstörungen, die sich in unterschiedlichen Krankheitsbildern manifestieren können.

In der Traumatherapie werden unterschiedliche Methoden angewendet, um aus dem Zustand von Hilflosigkeit und Ohnmacht in das Erleben von “Ich kann” zu kommen, und ggf. mit Hilfe wirksamer therapeutischer Konzepte eine schonende Durcharbeitung des Traumas zu ermöglichen.

  • wieder aktiven Einfluss auf die eigenen Gedanken, Gefühle und die Gestaltung des Alltags gewinnen zu können,
  • Ängste, Depressionen, Schmerzen, Dissoziationen und andere körperliche und psychische Beschwerden zu lösen oder zu reduzieren
  • die eigenen Grenzen klarer erkennen und setzen zu können,
  • Überflutungen von traumatischen Inhalten stoppen zu lernen,
  • den Blick für das Heilsame und Gute wieder zu öffnen, um ein Gegengewicht zu den Belastungen zu schaffen
  • und zurück zu finden zur allen Menschen inne wohnenden Kraft, Ruhe, Lebensfreude und zu innerem Frieden.